malreden

malreden
bundesgasse
3000 Bern

About

"malreden" ist ein telefonisches Gesprächsangebot des Vereins Silbernetz Schweiz. Es richtet sich an ältere Menschen, die sich jemanden zum Reden wünschen oder Unterstützung suchen. Das Angebot besteht aus einer täglich bedienten Hotline, einem Anrufservice für regelmässige vertiefte Gespräche und die Vermittlung von Adressen für die Bedürfnisse der Anrufenden. Unser Team beseht aus Freiwilligen, die für die telefonische Interaktion mit älteren Menschen vorgängig geschult werden.

Fields of volunteering: 
Seniors, Board development, Health, Integration + Social issues

FAQ: 

wer und was ist malreden?

malreden ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins Silbernetz Schweiz mit Sitz in Bern. malreden schafft Raum für Gespräche in einem geschützten Rahmen und ermöglicht älteren Menschen, die von Einsamkeitsgefühlen betroffen sind, erste Schritte zurück in Richtung eines Gefühls der Zugehörigkeit zu entwickeln. Wir wollen die Eigeninitiative von Betroffenen stärken und einen Beitrag zum Aufbau eines tragenden Netzwerks leisten.

malreden besteht aus drei sich ergänzenden telefonischen Angeboten:
• malreden Hotline: für tägliche unkomplizierte und einfach zugängliche Gespräche von 9 - 20h über die gratis Nummer 0800 89 890. Die Gespräche sind anonym, kostenlos und vertraulich.
• malreden Tandem: für regelmässige Gespräche mit derselben Person
• malreden Info: für Weitervermittlung an Fachstellen und -Organisationen bei Bedarf

Was beinhalten die Angebote von malreden konkret?

malreden besteht aus drei sich ergänzenden telefonischen Angeboten:

• malreden Hotline: Die Hotline ermöglicht älteren Menschen unkompliziert ein Gespräch mit jemandem, der ihnen zuhört und sich mit ihnen über die kleinen und grossen Dinge im Leben unterhält. Für alle Anrufenden ist das Telefongespräch anonym, vertraulich und kostenlos. Die Hotline wird täglich von 9 - 20h von geschulten Freiwilligen betreut.
• malreden Tandem: Äussert die anrufende Person den Wunsch nach einem regelmässigen telefonischen Kontakt, so wird ein Telefontandem nach einem bestimmten Matching-Prozess etabliert. Jede Woche zu einer vereinbarten Zeit ruft eine von Silbernetz Schweiz geschulte Gesprächspartnerin oder ein Gesprächspartner an.
• malreden Info: Zeigt sich im Gespräch ein bestimmter Bedarf an weitergehender professioneller Unterstützung oder besteht die Lust auf mehr Vernetzung, werden die Anrufenden über entsprechende Fachstellen, Organisationen und passende Angebote informiert, die weiterführende Unterstützung anbieten.

malreden ist keine Hilfe-Nummer für Notfälle und macht keine Beratungen.

Besteht eine Mindesteinsatzdauer für die Freiwilligen?

Sie engagieren sich für mindestens 6 Monate.

Wie werden freiwillige Mitarbeitende den Gesprächspartner*innen zugeteilt?

Die Tandems werden anhand eines Matchingprozess erstellt. Es wird darauf geachtet, dass die Gesprächspartner*innen möglichst gut zueinander passen. Bei der Hotline treffen Sie auf das Gegenüber, das gerade anruft. Hier gibt es keine Zuteilung.
Bei beiden Gesprächssituationen bleiben Sie anonym.

Haben die Senior*innen nur eine/n Gesprächspartner*in oder mehrere?

Jede/r Senior*in bekommt nur eine zu ihr passende Person zugeteilt. Die Anonymität soll dabei jederzeit gewährleistet bleiben. Wenn jemand wieder zurücktreten möchte, werden wir in Absprache eine neue freiwillige engagierte Person suchen. Sie können sich jedoch als Tandempartner*in für mehrere Tandems melden.

Kann ich mich auch ausserhalb von Bern für diese Tätigkeit melden?

Ja, das können Sie!

Ihr Engagement findet im Homeoffice statt und Sie telefonieren über unser internetbasiertes Telefonsystem. 

was erwartet mich beim Einsatz bei malreden

HOTLINE:
Sie engagieren sich 1 bis 2 Mal pro Woche für je 3 Stunden von zuhause aus für die Hotline. Dafür besitzen Sie einen internetfähigen Computer und kennen sich mit dessen Bedienung aus. Bei dieser Tätigkeit nehmen Sie Anrufe entgegen und führen ca. 20-minütige Gespräche. Die Gespräche bleiben strikt anonym. Falls ein Gespräch eine Krisen- oder Notfallsituation darstellt, leiten Sie die Anrufende oder den Anrufer an eine entsprechende Fachstelle weiter. Wir haben keinen Beratungsauftrag und führen dementsprechend keine beratenden Gespräche. Wir bieten ein offenes Ohr und geben den Anrufenden die Möglichkeit im Gespräch einen Moment der Entlastung zu finden. Wir orientieren uns an einer ressourcen-orientierten Gesprächsführung.

Die Einsatzzeiten an der Hotline sind: 9-12h  / 12-15h  /  14-17h / 17-20h
Sie bedienen die Hotline während dieser Zeit allein. Bei der Schichtübergabe wird ein kurzer Austausch gepflegt. Dreimal wöchentlich können Sie während einer angebotenen Supportstunde mit uns anfallende Themen besprechen.

TANDEM:
Als Tandempartnerin und Tandempartner führen Sie die Gespräche ebenfalls von zuhause aus. Sie erhalten ein/e passende/r Senior/in zugeteilt, mit welcher/m Sie einmal wöchentlich ein Telefongespräch führen werden. Das Gespräch kann bis zu einer Stunde dauern und die Tandempartnerschaft bleibt bis zu einem Jahr bestehen. Auch diese Gesprächssituation bleibt strikt anonym.

Für beide Engagements werden Sie in einer dreitägigen Schulung auf die Gespräche vorbereitet (u.a. Grundlagen Gesprächsführung - Theorie und Praxis; Hintergrundwissen zum Thema Alter, Einsamkeit, Suizid; Technik Telefoniesystem).

Als Freiwillige bei malreden werden Sie regelmässig an Supervisionen (4x/J) und Weiterbildungen (2x/J) teilnehmen.

Wer nutzt malreden?

Die Hauptzielgruppe von malreden sind Menschen ab 60 Jahren, deren Bedürfnis nach Austausch mit anderen Menschen aus unterschiedlichen Gründen nur unzureichend befriedigt ist. Einsamkeitsgefühle und psychische Belastung gehen Hand in Hand. Einige Anrufende leiden unter diesen Problemen und aus einem Plaudergespräch wird ein Gespräch, dass nicht nur einfach ist und sich um Sorgen und Ängste drehen kann.

Ihre Tätigkeit erfordert viel Geduld, Empathie und die Fähigkeit des Zuhörens – aber auch schwierige Gespräche tragen zu können.

Contact person(s): 

Eve Bino 
Co-Geschäftsleiterin
+41 76 297 25 70

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