kinderlager.ch

kinderlager.ch
Kräzernstrasse 60
9015 St.Gallen

About

Unser Verein kinderlager.ch führt jährliche Ferienlager im Sommer und Herbst von je einer Woche durch, die wir als Leiterteam ehrenamtlich organisieren und leiten. Wir haben das Ziel, für Kinder im Alter von ca. 7-12 Jahren abwechslungsreiche und gut betreute Freizeitangebote anzubieten.

Unser bunt gemischtes Team von ehrenamtlich arbeitenden Personen besteht aus erfahrenen Teammitgliedern, J+S-Leitern, aber auch aus motivierten Jungleitern mit noch geringerer Erfahrung, die sich in unserem Verein engagieren. Durch interne und/oder externe Weiterbildungen, aber auch durch diverse Anlässe ausserhalb der Lager fördern wir unsere Gemeinschaft und unser Wissen.

Unter dem Motto „Denn auf ein Kinderlächeln kommt es an“ möchten wir allen Kindern ein fröhliches, erlebnisreiches Ferienangebot bieten und möchten auch jenen Kindern das Mitmachen ermöglichen, wenn kleine „Stolpersteine“ (z.B. Bettnässen, ADHS, Heimweh, etc.) vorhanden sind.

Finanziert wird unser Verein durch Gönner, Patenschaften, Spenden und Sponsoren, J+S-Beiträge und einem geringeren Teil aus Lagerbeiträgen der Eltern. Unser Verein bietet finanzschwächeren Familien eine Reduktion des Lagerbeitrages, so dass finanzielle Gründe kein Hindernis für eine Lagerteilnahme darstellen, und jedes Kind in unserem Angebot mitmachen kann.

Gerne dürfen auch Interessierte Personen zu unserem Leiterteam stossen. Ob als JungleiterIn (13-16 Jahre) oder als LeiterIn (ab ca. 17 Jahre), wir freuen uns über jeden Teamzuwachs.

Weitere Infos dazu:   www.werde-leiter.ch und www.kinderlager.ch

Fields of volunteering: 
Board development, Children + Youth, Sports + Recreation

Videos: 

FAQ: 

Brauche ich fürs Mitmachen als LeiterIn eine J+S-Ausbildung?
Es besteht für das Mitmachen bei uns keine Voraussetzung dafür, dass bereits eine Ausbildung oder Lagererfahrung vorhanden sein muss. Unser Verein kinderlager.ch bietet jedoch für seine Team-Mitglieder Möglichkeiten für interne und/oder externe Weiterbildungen an, so beispielsweise die Ausbildung J+S-LeiterIn "Lagersport/Trekking".
Ab welchem Alter kann man LeiterIn bei kinderlager.ch sein?
In unseren Ferienlagern von kinderlager.ch unterscheiden wir im Leiterteam zwischen Leiterinnen und JungleiterInnen:

Als JungleiterIn bezeichnen wir interessierte Jugendliche im Alter von ca. 13-16 Jahren, die erste Leitererfahrung in unserem Team sammeln möchten. In der Regel sind das Jugendliche, die unsere Lagerangebote durch bereits frühere Lagerteilnahmen als TeilnehmerIn bei kinderlager.ch bereits kennen, und so ein Kennenlernen bereits stattgefunden hat. Ein behutsames Einsteigen als LagerleiterIn ist dann in Absprache mit dem Leiterteam möglich.
LeiterIn werden Personen, die mindestens 17 Jahre alt sind und das Team in der Lagerarbeit unterstützen möchten.
Mit welchem Arbeitsaufwand ist bei einem Lagereinsatz zu rechnen?
Der Aufwand, als LeiterIn an einem unserer Ferienlager teilzunehmen, ist in vor allem zwei Bereiche aufzuteilen:
Die Vorbereitungszeit beinhaltet zwei bis maximal drei Sitzungen von je ca. 2,5 Stunden, in welcher wir das Lager planen und vorbereiten. Diese Sitzungen sind für alle Helfer obligatorisch. Nebst den Sitzungen finden die Arbeiten für die Lagervorbereitung in Eigenregie oder in Gruppenarbeit ab, die sich aber selber organisieren. Der persönliche Arbeitsaufwand für die Lagervorbereitung lässt sich steuern in den Vorbereitunggsitzungen für die Lager.
Das Lager selber dauert jeweils eine Woche (8 Tage, 7 Nächte) wo man permanent vor Ort anwesend ist.
Ist der Einsatz bei kinderlager.ch einmalig oder regelmässig möglich?
Grundsätzlich ist bei uns alles möglich: Ein einmaliger Einsatz in einem Lager, regelmässige Einsätze in mehreren Lagern, aber auch unregelmässige Einsätze "immer mal wieder" sind denkbar.
Ist ein Praktikumseinsatz bei kinderlager.ch möglich?
Ja, ein Praktikumseinsatz in unseren Ferienlagern ist gerne möglich. Für die Praktikanten gelten die selben Spielregeln wie für unsere ehrenamtlichen LeiterInnen. Entsprechende Praktikumsberichte können wir nach einem erfolgten Einsatz gerne ausstellen. Für nähere Informationen bitte mit uns in Kontakt treten.

Contact person(s): 

Patrick Gsell 
Präsident / Lagerleitung
071 277 77 00 oder 079 245 18 74

Location(s)

Contact information

Kräzernstrasse 60
9015 St.Gallen

Benefits: 

Work cloth
Thank-you celebration
DOSSIER letter of reference
Reimbursement of expenses
Further training opportunities