WWF Schweiz

WWF Schweiz

About

Der WWF ist eine der grössten Umweltorganisationen der Welt. Gemeinsam mit unseren weltweit über 5 Millionen Mitgliedern setzen wir uns in mehr als 100 Ländern aktiv für einen gesunden und lebendigen Planeten ein – für uns und nachfolgende Generationen. Der Hauptsitz des WWF Schweiz befindet sich im Kreis 4 in der Stadt Zürich mit je einer Zweigstelle in Lausanne und Bellinzona.

Fields of volunteering: 
Administration + Marketing, Corporate Volunteering, Youth camps, Nature + Environment

Videos: 

FAQ: 

Was bedeutet WWF?

WWF steht für „World Wide Fund for Nature“. Zur Zeit der Gründung bedeutete WWF „World Wildlife Fund“. Als Modell für das WWF-Logo des Grossen Pandas diente die Pandabärin ChiChi, die zur Zeit der Gründung im Londoner Zoo lebte. Der Künstler und WWF-Mitgründer Sir Peter Scott gestaltete das erste Logo für den WWF. Chi Chi war dafür die ideale Vorlage, erklärt er rückblickend: „Wir wollten ein schönes Tier einer bedrohten Art – und eines, das bei den Menschen auf der ganzen Welt beliebt ist. Um Druckkosten zu sparen wollten wir aber auch ein Tier, das auch in Schwarzweiss einen guten Eindruck hinterlässt.“


Wann wurde der WWF gegründet?

Der WWF International wurde 1961 als Stiftung in der Schweiz gegründet. Im gleichen Jahr wurde auch der WWF Schweiz ins Leben gerufen.


Welche Ziele verfolgt der WWF?

Der WWF will die weltweite Zerstörung der Umwelt stoppen und eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen gestalten. Deshalb setzt sich der WWF für die Bewahrung der biologischen Vielfalt, die naturverträgliche Nutzung erneuerbarer Ressourcen, die Reduktion der Umweltverschmutzung und Dezimierung des verschwenderischen Konsums ein.


Wo ist der WWF aktiv?

Der WWF International ist mit mehr als 80 Niederlassungen auf dem Globus vertreten. Weltweit zählt der WWF rund fünf Millionen Mitglieder, Gönner und Gönnerinnen und Menschen, die ihn unterstützen. Seit der Gründung wurden unzählige Projekte in rund 150 Ländern entwickelt, durchgeführt oder gefördert. In allen Kantonen der Schweiz gibt es zudem eine regionale Sektion, die den WWF Schweiz bei der Umsetzung seiner Anliegen auf kantonaler Ebene unterstützt.


Wie kann ich die Arbeit des WWF unterstützen?

Zum Beispiel durch Mitgliedschaften, Spenden oder die Teilnahme an WWF-Läufen. Als Pate kannst du ausserdem einen Lebensraum deiner Wahl fördern und mit freiwilliger und ehrenamtlicher Tätigkeit kannst du den WWF tatkräftig unterstützen.


Wie kann ich mir selbst ein Bild machen?

Als Mitglied oder als Interessentin und Interessent kannst du an WWF-Anlässen teilnehmen. Alle WWF-Projekte, Anlässe und Angebote sind unter www.wwf.ch zu finden. Zudem sind alle Mitglieder jedes Jahr zur Mitgliederversammlung eingeladen, an welcher über die Tätigkeiten des WWF in der Region informiert wird.


Contact person(s): 

Annette Wallimann
Annette Wallimann 
Freiwilligenkoordinatorin
044 297 22 22

Location(s)

Address information

Benefits: 

Thank-you celebration
Easily accessible by public transport
Reimbursement of expenses