Verein IG Schloss Dottenwil

Verein IG Schloss Dottenwil
Dottenwil
9301 Wittenbach

About

IG SCHLOSS DOTTENWIL

Seit dem Jahre 1997 verwandelte der Verein IG Schloss Dottenwil zusammen mit der Museumsgesellschaft Wittenbach und vielen Helfern das ehemalige Altersheim zu einem Ort der Begegnung, der Musse und Kultur, zum Ortsmuseum und Ausflugsziel. Dank dem Entgegenkommen der Gemeinde Wittenbach als Eigentümerin, die uns das Schloss zur Nutzung überlassen hat, wurde die Idee mit Freiwilligenarbeit umgesetzt und genoss innert Kürze grosse Akzeptanz und Unterstützung durch die Bevölkerung sowie die Kulturschaffenden. Die noch vorhandene Substanz früherer Jahrhunderte wurde sorgfältig restauriert und liebevoll mit historischen Objekten bereichert. Räume für das Museum, für Ausstellungen und gesellschaftliche Anlässe wurden geschaffen und ein Rebberg angelegt.

Seither steht der Schlossbetrieb mit der Gastronomie an den Wochenenden und den kulturellen Anlässen ganz im Zeichen der Freiwilligenarbeit.

Im Jahre 2006 durfte die IG Schloss Dottenwil den Anerkennungspreis der St. Gallischen Kulturstiftung entgegennehmen und im Jahre 2007 erhielt die Gemeinde Wittenbach dank der vorbildlichen Zusammenarbeit und Förderung der Freiwilligenarbeit mit Sicht auf das Projekt Schloss Dottenwil die Auszeichnung "Freiwilligengemeinde der Schweiz".


Unser Angebot an herrlicher Aussichtslage:

- ein lebendiges Museum
- Ausstellungen, Vernissagen
- Kulturelle Anlässe
- Erholung und Begegnung im und um das Schloss mit
  Restaurationsbetrieb für Sie und Ihre Kinder an den
  Wochenenden
- Schlossräume zum Mieten während der Woche
- Hauswein aus dem eigenen Rebberg

Contact person(s): 

Truffer Ursula 

Location(s)

Address information

Dottenwil
9301 Wittenbach