Stadt Luzern, Soziale Dienste

Stadt Luzern, Soziale Dienste

About

Die Sozialen Dienste der Stadt Luzern beraten in der Anlaufstelle Sozial Info REX die Einwohner und Einwohnerinnen bei sozialen und gesundheitlichen Fragestellungen. Ziel des Sozial Info REX ist die effiziente, koordinierte und zielorientierte Vermittlung von Hilfestellungen im Sozial- und Gesundheitsbereich. Interessierte können ohne Voranmeldung vorbeikommen oder sich schriftlich oder telefonisch melden. Die Stadt Luzern arbeitet im Rahmen des Sozial Zentrum REX in verschiedenen Bereichen mit Freiwilligen zusammen. Das Sozial Info REX betreibt einen wöchentlichen Schreibdienst und jeweils im Frühling einen Steuererklärungsdienst. Zudem helfen Freiwillige, Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Luzern in prekären Wohnsituationen beim Suchen von Mietwohnungen über einen vereinbarten Zeitrahmen.

 

Fields of volunteering: 
Others, Visit + Accompany, Education + Coaching, Computers + Internet, Integration + Social issues, Migrants

FAQ: 

Ich gehe auch mal mehr als einen Monat in die Ferien. Kann ich mich trotzdem als Wohncoach bewerben?

Ja, das ist möglich. Eine Begleitung dauert max. 6 Monate. Danach ist die Begleitung beendet und man übernimmt einen neuen Fall von max. 6 Monaten. Es ist wünschenswert, dass sie Personen melden, welche bereit sind, die Freiwilligenarbeit als Wohncoach über mehrere Jahre zu übernehmen. Zwischen den Begleitungen ist es jedoch jederzeit möglich, Pausen einzulegen.


Contact person(s): 

Brigitte Vonwil 
Koordinatorin Freiwilligenarbeit
041 208 72 19
Erreichbar: Di - Do, jeder zweite Fr

Location(s)

Address information

Benefits: 

Thank-you celebration
DOSSIER letter of reference
Easily accessible by public transport
Use of infrastructure
Reimbursement of expenses