Powerbike Winterthur BMX / MTB

Powerbike Winterthur BMX / MTB
Dättnauerstrasse 9a
8406 Winterthur

About

Im Jahre 1984 wurde in Winterthur-Dättnau, einem kleinen Ortsteil von Winterthur-Töss, der Spatenstich für die attraktive BMX- Piste durchgeführt.
Die lang geplante Erweiterung des BMX- Clubs Winterthur zu POWERBIKE Winterthur konnte am 16. Januar 1993 dann endlich beschlossen werden.

Mit dieser Neugründung wollte man den Jungen einerseits die Möglichkeit geben, in dem Club gemeinsam Mountainbike-Trainings durchzuführen, andererseits die sportgewohnten BMX- Fahrer im eigenen Club behalten, wenn sie für die BMX- Velos zu „gross“ wurden. So unterhält der Club nun fast 220 FahrerInnen (Stand 2020). Eltern und Passivmitglieder, die mithelfen, den sportbegeisterten Kindern und Jugendlichen eine abwechslungsreiche und sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen.

Von diesen Aktivmitgliedern fährt der grösste Teil Schweizer- und/ oder Deutschweizermeisterschaften. Um Internationale Erfahrung zu sammeln, gibt es genügend Möglichkeiten. So finden Rennen in ganz Europa statt und als Höhepunkt der Saison die Europa-, bzw. die Weltmeisterschaft. Über die Winterszeit können auch Indoor- Rennen im Ausland besucht werden, als Vorbereitung auf die neue Saison.

Allerdings soll POWERBIKE Winterthur nicht einzig den sportverrückten Rennfahrern dienen - schon kurz nach der Gründung brachte der Verein aus Winterthur Fahrer in verschiedenen Kategorien als Schweizermeister hervor - sondern auch jenen, die ganz einfach Freude am Sport, der Natur und der Freundschaft besitzen.

 

Fields of volunteering: 
Administration + Marketing, Board development, Integration + Social issues, Children + Youth, Cooking + Serving, Sports + Recreation

Videos: 

FAQ: 

Was suchen wir?
Wir suchen stehts freiwillige Helfer rund um Piste, Infrastruktur, Clubhaus, Organisation. Oder bist du bereit uns als Vorstandsmitglied zu unterstützen?

Contact person(s): 

Lucas Wiedmer 
Vorstandsmitglied
079 693 20 13

Location(s)

Contact information

Dättnauerstrasse 9a
8406 Winterthur

Benefits: 

Thank-you celebration
Easily accessible by public transport
Use of infrastructure
Reimbursement of expenses