palliative ch

palliative ch

About

palliative ch steht für ein gutes Leben bis zum Lebensende – denn dies ist auch dann noch möglich, wenn eine Krankheit unheilbar ist.
Gespräche über Tod, Sterben und Loslassen helfen mit, die Hoffnung auf Lebensqualität bis zuletzt zu erhalten. Der Zugang zu Palliative Care soll schweizweit möglich sein, da gute Information sowie kompetente Unterstützung das Leben und Sterben mit einer schweren Erkrankung leichter machen können.

Fields of volunteering: 
Administration + Marketing, Seniors, Health, Translations

Videos: 

FAQ: 

Was bedeutet Palliative Care

Palliative Care ist eine Haltung und Betreuung für betroffene Patienten und ihre Angehörigen, wenn eine unheilbare oder lebensbedrohliche Krankheit vorliegt. Palliative Care soll körperliche Beschwerden verringern, aber ebenso psychische, soziale und spirituelle Probleme angehen. Hauptziel ist die Verbesserung der Lebensqualität für die Betroffenen und ihre Angehörigen. Angehörige werden bei Bedarf auch über die Sterbephase hinaus begleitet.

Muss man im Spital sein um Palliative Care zu erhalten?

Nein. In einigen Spitälern bestehen Palliativstationen. Es gibt aber auch mobile Teams, die Hausbesuche absolvieren, in Alters- und Pflegeheime oder periphere Spitäler gehen. Hospize nehmen Menschen auf, die am Lebensende eine umfassende Palliative Care benötigen.

Ist Palliative Care nur für krebskranke Menschen bestimmt?

Die Palliative Care richtet sich an alle Personen, die unter einer fortschreitenden und nicht heilbaren Krankheit leiden, wie z.b. amyotrophe Lateralsklerose, Herzinsuffizienz oder terminale Ateminsuffizienz.
Muss man im Spital sein, um Palliative Care in Anspruch nehmen z

Contact person(s): 

Renate Gurtner Vontobel
Renate Gurtner Vontobel 
Geschäftsführerin
031 310 02 90

Location(s)