Essen für Alle

Essen für Alle
Sihlquai 125
8005 Zürich

About

Essen für Alle ist eine aus der Not geborene Aktion, die Menschen, welche wenige materielle Ressourcen haben zu Zeiten von Corona unterstützt. Meistens gibt es kantonale Initiativen, die sich darum sorgen, dass nicht Hunger gelitten wird, doch mit der Herausforderung Corona mussten viele auf unbestimmte Zeit schliessen.

Essen für Alle möchte Partner von vorhandenen Strukturen sein und diese unterstützen. Verfügt aber auch über eigene Standorte. Namentlich in Zürich, Solothurn, Bern, Aargau und Freiburg.

Vor Ort werden die gelieferten Lebensmittel in Säcke verpackt und unter Einhaltung der Sicherheitsvorgaben an Bedürftige verteilt. Wir verfügen nicht über Kontingente und öffnen einmal in der Woche die Türen.

https://essen-für-alle.ch/

Fields of volunteering: 
Covid help

FAQ: 

Wie werden BAG-Vorschriften eingehalten?

Wir erhalten Desinfektionsmittel und Schutzmasken für die Freiwilligen, die an unser Projekt gespendet worden sind. Wir verfügen über Räumlichkeiten, die einen 2m Abstand zulassen.
Die Besuchenden können beim Eingang ihre Hände desinfizieren. Um die Berührungsflächen einzuschränken, werden die Nahrungsmittel in vorbereiteten Säcken abgegeben. Aus- und Eingang werden von einander getrennt, um einen nahtlosen Übergang mit möglichst wenig Kontakt zu garantieren.

An wen richtet sich dieses Projekt?

Das Projekt richtet sich an Bedürftige. Dabei gibt es grundsätzlich keine Ausschlusskriterien. Wenn ein altes Angebot wieder öffnen kann, verweisen wir aber auf dieses, um nicht als Konkurrenz, sondern Partner aufzutreten.

Für welchen Zeitraum gibt es euch?

Essen für Alle ist erst einmal als Überbrückungsangebot gedacht. Das heisst ein Betrieb bis Juni/Juli ist gesichert. Wie das später weiterverlaufen wird, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab und kann zu diesem Zeitpunkt nicht mit Sicherheit beantwortet werden.

Wie regelmässig soll die Essensvergabe stattfinden?

Die Essensvergabe soll einmal in der Woche gemacht werden. So werden keine zusätzlichen Abhängigkeiten geschaffen, aber eine regelmässige Versorgung garantiert. Die Essensvergabe in Olten findet jeden Samstag von 14:00 – 17:00 statt. In Solothurn jeweils am Mittwoch ebenfalls 14:00 - 17:00.

Welche Aufgaben ergeben sich für Freiwillige?

Freiwillige können unterschiedliche Aufgaben einnehmen. Die Auflistung kann weiter ergänzt werden.
• Lieferungen entgegennehmen und einräumen
• Säcke mit den Waren füllen
• Inventar
• Registrierung der Beziehenden (unterstehen Schweigepflicht)
• Essensvergabe

Wie sieht der Ablauf bei einer Verteilung aus?

10:00 – 12:00 Einrichten der Räumlichkeiten, Entgegennehmen der Esswaren, Befüllen der Säcke;

13:00 – 14:00 Lieferungen für Institutionen einräumen;

14:00 – 17:00 Registrierung der Personen, Essensvergabe;

17:00 – 18:00 Aufräumen.

Natürlich kann sich der Zeitplan verschieben. Die Angaben geben einen ungefähren Einblick, wie das gehandhabt wird.

Contact person(s): 

Lisa Kesselring
Lisa Kesselring 
Verantwortliche Essen für Alle Region Solothurn

Location(s)

Address information

Sihlquai 125
8005 Zürich