Blindenhundeschule Liestal - VBM

Blindenhundeschule Liestal - VBM

About

Unsere Hunde helfen - dies ist unser Ziel. So werden bei uns Blindenhunde und Vertrauenshunde (für Menschen mit Autismus) ausgebildet und erleichtern den Menschen ihren Alltag.

Eingebettet in idyllischer Natur und umgeben von Wald, geniessen wir die Ruhe unseres Hauptgebäudes. Im Gebäude selbst werden interne Seminare oder extere Anlässe, Sitzungen und Feiern angeboten. Es steht eine Industrieküche zur Verfügung und auf Wunsch können Gäste in unseren 15 Hotelzimmer übernachten.

Als Rechtsform sind wir ein Verein. Als Sozialform ein familiärer Betrieb. Als Organisation gemeinnützig. Und als Zweck eine Blindenhundeschule.

Fields of volunteering: 
Integration + Social issues, Cooking + Serving, People with disabilities, Animals

FAQ: 

Was sind die Voraussetzungen um einen Junghundetrainer zu sein?

Die Voraussetzungen sind:

  • Interesse an der Entwicklung und dem Lernverhalten des Hundes, Hundeerfahrung von Vorteil – aber kein Muss.
  • Geduld und Sensibilität, sowie Konsequenz und eine gute körperliche Verfassung (Ausdauer für Spaziergänge für bis ca. 60min, Tragkraft ca. 20kg)
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Familie mit Kindern: das jüngste Kind idealerweise bereits im Kindergartenalter
  • Es müssen alle beteiligten Parteien einverstanden sein
  • Genügend freie Zeit, denn ein Welpe ist sehr zeitintensiv. Für die Bezugsperson ist eine Vollzeitstelle nicht möglich. Teilzeit mit der Möglichkeit, dass der Hund mit zur Arbeit genommen werden kann oder von einer vertrauten Person betreut ist.
  • Ein bereits im Haushalt lebender eigener Hund ist kein Ausschlussgrund – wir klären dies individuell ab.
  • Artfremde Tiere wie Katzen, Vögel, Nager oder Huftiere sind ausdrücklich erwünscht
  • Bereitschaft zur Teilnahme an den gemeinsamen Junghundetrainings, Seminaren und Anlässen.
Ich interessiere mich für die Aufgabe als Junghundetrainer. Wo muss ich mich melden?

Am besten füllst du gleich das Bewerbungsformular aus und wir melden uns für ein erstes telefonisches Gespräch bei dir.
Wenn dann weiterhin gegenseitig Interesse besteht, kommen wir gerne bei dir zu Hause für ein persönliches Kennenlernen vorbei. So können wir uns ein gutes Bild über das zukünftige zu Hause des Welpen machen und haben die Gelegenheit, den weiteren Verlauf und offene Fragen in Ruhe zu besprechen.
Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Wie komme ich zur VBM Blindenhundeschule Liestal?

Anfahrt mit Bus
• Ab Bahnhof Liestal (oder ab Aeschenplatz in Basel) fährt Bus Nr. 80
• Haltestelle «KESSEL»
• Einbiegen in den «Oberer Burghaldenweg», die Strasse hochlaufen, bei der ersten Strasse rechts abbiegen in den «Weideliweg». Nach wenigen Metern finden Sie rechts das Eingangstor.

Anfahrt mit dem Auto
• Ausfahrt Liestal (Ausfahrt 8) -> in Richtung Liestal -> Ausfahrt Frenkendorf -> Kreisel geradeaus (2. Ausfahrt) -> Kreisel rechts (1. Ausfahrt) -> Kreisel rechts (1. Ausfahrt) -> am Ende der Strasse rechts -> nach der 2. Bushaltestelle links abbiegen (Busshaltestelle «Kessel» + VBM Ausschilderung) -> 1. Strasse rechts -> letztes Gebäude rechts. Bitte parkieren Sie am Waldrand. Der Eingang befindet sich im oberen Teil des Geländes

Contact person(s): 

Leonie Liechti 
Öffentlichkeitsarbeit
061 906 30 00

Location(s)

Benefits: 

Discount in cafeteria