Bern Art Stage Festival

Bern Art Stage Festival

About

Der Verein bezweckt die Durchführung eines Festivals für Bühnen- und Strassenkunst - insbesondere Zirkus, Tanz, Musik und Varieté - geprägt von einem ökologischen Gedanken, unter besonderer Berücksichtigung von nachhaltiger Nutzung der Energie und dem Einsatz von neuen Technologien. Es sollen dabei sowohl aufstrebende als auch etablierte, regionale wie internationale Künstler ihr Können dem Publikum demonstrieren können. Für Gastronomie, Werbung, Energie und weitere Dienstleistungen sollen wo möglich lokale Partner beigezogen werden. Für die Produktion von Gegenständen wird die Zusammenarbeit mit sozialen Institutionen angestrebt.

Die Erstausgabe des Bern Art Stage Festival findet vom 03. bis 08. März 2020 auf der Allmend in Bern statt. Nebst den Shows werden auch Workshops für Kinder und Erwachsene angeboten.

Fields of volunteering: 
Administration + Marketing, Others, Computers + Internet, Corporate Volunteering, Art + Culture, Short-term jobs, Sports + Recreation, Translations, Sales

Contact person(s): 

Claudia Blasimann 
Co-Organisatorin
078 770 24 76
Die heute 39-Jährige war schon immer fasziniert vom Zirkus. Auch wenn der Wunsch, eine Saison mitzureisen, durch Studium, Leistungssport und später das Berufsleben in den Hintergrund rückte, erlosch das Flämmchen nie. Nach dem Sportlehrerstudium an der ETH Zürich absolvierte Claudia eine Diplom-Ausbildung im Journalismus und war während mehreren Jahren als Sportjournalistin und Redaktorin bei verschiedenen Print-Medien im Einsatz, u.a. “Der Bund”. Als Projektleiterin Personal- und Ausbildungsentwicklung bei der Securitas AG konnte sie in der Folge beide Fähigkeiten – die didaktisch-methodische sowie die redaktionelle – vereinen. 2015 erfüllte sie sich einen Kindheitstraum, indem sie eine Saison beim Circus Monti mitreiste und mitarbeitete. Über das Stück «Faces» kam sie erstmals mit Leonardo Mayorga in Kontakt und besucht seit Ende 2018 regelmässig die Akrobatik-Lektionen des Kolumbianers. 2019 entwickelte sie zusammen mit Leonardo gemeinsam die Idee, ein Festival in Bern ins Leben zu rufen. Aktuell arbeitet sie ausserdem u.a. in einer eigenen Praxis als Medizinische Masseurin mit eidgenössischem Fachausweis und Personal Trainerin.
Leonardo Mayorga
Leonardo Mayorga 
Co-Organisator
Leo habla español, parle français, parla italiano, speaks english Der 35-jährige gebürtige Kolumbianer absolvierte gleich mehrere Ausbildungen zum Artisten: an der Escuela Nacional de Circo de Colombia, am National Centre for Circus Arts (ehemals Circus Space) in London, an der École Nationale de Cirque in Montréal sowie an der Académie Fratellini in Paris. Entsprechend breit gefächert sind seine sprachlichen Fertigkeiten – und natürlich auch die circensischen Fähigkeiten: Von der Akrobatik über das Roue Cyr bis zu Hand-auf-Hand beherrscht Leonardo eine grosse Palette von Disziplinen. Nebst den Lehrgängen als Artist besuchte er auch diverse Ausbildungen, um sein Wissen und Können auch als Lehrer weiterzugeben. Darunter auch ein Studium in Montréal, welches durch die École Nationale de Cirque in Zusammenarbeit mit dem Cirque du Soleil entwickelt worden war. Seit fünf Jahren lebt Leo nun in Bern. 2016 war er im Stück «Faces» im Kubus (Ersatzspielstätte für das Konzert Theater Bern) zu sehen. Aktuell bietet er in verschiedenen Schulen in Bern und Neuchâtel Bewegungs- und Zirkuskunst-Kurse und einzelne Workshops in der ganzen Schweiz an. In der Vergangenheit half er diverse Kunstprojekte in Frankreich zu verwirklichen und performte in und mit verschiedenen Kompanien in England, Frankreich, Italien, Lateinamerika, Australien und Singapur sowie in der Schweiz. Am Bern Art Stage Festival wird er mit seiner Kulturorganisation «Arte Cidamu» (kurz für Circus, Dance, Music) in den Produktionen «Salto» und «Flow» auftreten.

Location(s)

Address information

Benefits: 

Easily accessible by public transport