Color me happy People

Color me happy People
Konrad-Ilg-Strasse 27
8049 Zürich

About

Der Verein bezweckt grundsätzlich die „Hilfe zur Selbsthilfe von Individuen und Familien mit autistischen Kindern und/oder Familienmitgliedern Angesprochen werden Menschen aus dem gesamten Spektrum von autistischen Störungen (oder kurz ADS) Um Menschen, welche von ADS direkt oder indirekt betroffen sind, helfen zu können, beabsichtigt der Verein Informationen und Wissen zu ADS und zu entsprechenden Therapiemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen und zu vermitteln. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn.

Fields of volunteering: 
Children + Youth, People with disabilities

FAQ: 

Was ist Autismus für uns?

Als Eltern von Kindern mit Autismus müssen wir vieles, was wir über Erziehung und die Welt zu wissen glaubten, neu entdecken.


Autisten leben sehr oft in ihrer eigenen Realität und Welt. Als Eltern oder Betroffene heisst das zunächst, diese andere Welt kennenlernen zu wollen, flexibel zu sein wo es Autisten nicht sein können und für sie Brücken in unsere Welt und Realität zu bauen, so dass sie uns dort von Zeit zu Zeit besuchen können.


Eltern von autistischen Kindern zu sein oder eng mit Autisten zusammenzuleben bedeutet auch, unseren eigenen Platz in der Gesellschaft zu überdenken und wo nötig, ein Stück weit anzupassen.


Welche Therapieform hat für uns funktioniert?

Bezüglich der Therapien wird ein spezielles Augenmerk auf sogenannte Einzel-SPIEL-Therapien gelegt, welche sehr stark auf die Mitarbeit von Freiwilligen (Volunteers) abstützen.


Es ist deshalb eines der erklärten Ziele des Vereins, für die Mitglieder ein Netzwerk von potenziellen „Freiwilligen“ aufzubauen resp. Hilfestellung beim Aufbau solcher Netzwerke anzubieten.


Contact person(s): 

Charlotte Gantenbein 
Mutter / Autismuscoach

Location(s)

Address information

Konrad-Ilg-Strasse 27
8049 Zürich