Company profile

About

Verein Furka-Bergstrecke (VFB)

Eine Säule der Dampfbahn Furka-Bergstrecke bildet der Verein Furka-Bergstrecke (VFB) Ende der 70-er Jahre entstand eine Bewegung von Eisenbahninteressierten, welche die einzigartige Hochgebirgsstrecke zwischen Oberwald und Realp auch nach der
Inbetriebnahme des neuen Furka-Basistunnels erhalten wollten. Der VFB wurde 1983 als Sammelbecken dieser bald nationalen und internationalen Bewegung im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern gegründet und trug massgeblich zur Rettung der Strecke bei. Seit 2001 ist der VFB als Dachverband in 21 Sektionen mit insgesamt rund 7000 Mitgliedern gegliedert.  

Die Sektionen als selbständige Vereine mit eigenen Statuten und Organen verteilen sind regional auf die Schweiz (10), Deutschland (9) und den Niederlanden (1). Mit der Sektion Edelweiss besteht zudem eine Sektion, in welcher Vereinsmitglieder zusammengeschlossen sind, die sich ausschliesslich der Furka-Bergstrecke zuwenden. Die Sektionen organisieren Bauwochen an der Strecke, stellen einen grossen Teil der freiwilligen Helfer für den Betrieb und führen regionale Veranstaltungen und Reisen zur Furka und anderen attraktiven Zielen mit Bahnbezug durch.

Die Sektionsmitglieder präsentieren die Furka-Bergstrecke zudem an Messen, Ausstellungen und weitere Veranstaltungen. Damit sind sie das Bindeglied zur breiten Öffentlichkeit. In einzelnen Sektionen haben sich Fachgruppen gebildet. In Uzwil haben sich die Sektionsmitglieder auf den Wiederaufbau und die Revision der Dampfloks spezialisiert. In Aarau werden die Wagen sorgfältig restauriert. 

Helfen auch Sie uns, als freiwilliger Mitarbeiter oder als Mitglied, die immer umfangreicheren Aufgaben des Vereins zu bewältigen. Sie unterstützen damit den Erhalt eines bedeutenden historischen Kulturgutes und den Betrieb auf einer der eindrucksvollsten Bahnstrecken in der Schweiz.