Verein KiZ Kinderzeit

Verein KiZ Kinderzeit

Über die Organisation

Der Verein KiZ Kinderzeit bietet seit Ende 2015 in der Region Aarau unterschiedliche Projekte für geflüchtete Kinder und Jugendliche an. Hauptzielgruppe sind Kinder, die in grossen Asylunterkünften leben und noch nicht die Regelschule besuchen dürfen. 

An den KiZ Nachmittagen werden unterschiedliche Freizeitaktivitäten angeboten, Spiel, Sport, Waldbesuche und Ausflüge. Wir schenken Zeit, Aufmerksamkeit, Begegnungen und Spass. Liebevoll gestaltete Anlässe, welche die Kinder bestärken, ihre Entwicklung fördern und ihnen Abwechslung schenken. Besonders wichtig sind uns Bewegung und Erlebnisse in der Natur.

In der Lernwerkstatt Lern KiZ wird zusätzlich zum EVK Deutsch und Mathe gelernt, Wissen vertieft, Wortschatz erweitert und spielerisch in einem wohlwollenden Umfeld das Konzept der Hausaufgaben kennengelernt.

In unserem Jugendarbeitsprojekt kiz_teens erhalten Jugendliche einen Begegnungsort, an dem sie bestehende Beziehungen weiterpflegen und neue Leute kennenlernen können. kiz_teens steht allen Jugendlichen der Region offen und ist ausserhalb der Pandemie-Zeit ein öffentlicher Treff. Wir sehen hier viele Jugendliche, die inzwischen bereits einen geregelten Aufenthaltsstatus haben und in Gemeinden leben. Sie kennen unsere Arbeit aus ihrer Zeit in der Asylunterkunft.

In unseren Ferienprojekten bieten wir 1-2 Mal im Jahr ein einwöchiges Angebot, bei welchem die Kinder und Jugendlichen gemeinsam etwas erarbeiten, lernen oder erleben. Von Zirkuswoche, über Theaterspielen bis zum Spielplatzbau oder Sportwochen, wir haben schon sehr viel unterschiedliches ausprobiert und freuen uns auf mehr.

Unsere Arbeit wird hauptsächlich durch freiwillige Arbeit ermöglicht. Die Projektleiterin und die Geschäftsleiterin sind je in einem kleinen Pensum angestellt. Finanziert wird der Verein durch Spenden- und Stiftungsgelder sowie seit 2022 von Förderbeiträgen des Kantons.

Gesuchte Einsatzbereiche: 
Kinder + Jugendliche

Ansprechperson(en): 

Stocker Jeannine 
Projekleiterin

Standort(e)