Robinson-Spielplatz Muttenz

Robinson-Spielplatz Muttenz

Über die Organisation

Der Robinson-Spielplatz in Muttenz BL ist einer von mehreren Abenteuer-Spielplätzen in der Region. Kinder können hier (fast) ohne Grenzen spielen, Holzhütten bauen, gärtnern, Dampfeisenbahn fahren, basteln, Feuer machen, kreieren, schmieden, sich gegenseitig helfen und merken, was sie alles können.

Nur dank viel Freiwilligenarbeit und der Unterstützung der Gemeinde Muttenz kann dieser "Spielplatz" existieren und weiterhin ein vielseitiges kulturelles Angebot bieten. Dafür suchen wir motivierte Helfer*innen, welche...

  • ... bei Anlässen die Festwirtschaft betreiben
  • ... bei Unterhaltsarbeiten helfen, Hütten abreissen und mit Werkzeugen aktiv werden wollen
  • ... Werkstätten leiten / Projekte organisieren
  • ... unseren Robi-Garten pflegen (wieder ab 2026)

Wenn ihr interessiert seid, so meldet euch auf https://www.robinson-spielplatz.ch/mithelfen für die Helferliste an. So bekommt ihr unverbindlich mit, wenn Helfereinsätze anstehen!

Gesuchte Einsatzbereiche: 
Andere, Kinder + Jugendliche, Kochen + Servieren, Kunst + Kultur, Kurzeinsätze, Natur + Umwelt, Sport + Freizeit

FAQ: 

Wie muss man sich den Robi genau vorstellen?

Der Robi ist ein kreativer ort für Kinder und Jugendliche. In Worte fassen ist schwierig, daher kontaktiert uns und wir können mal telefonieren, oder ihr kommt einfach auf dem Spielplatz vorbei. Mehr infos siehe www.robinson-spielplatz.ch

Wie kann ich dem Robi helfen?

Alles unverbindlich, ihr könnt euch aussuchen, wann euch was wie gefällt...

  • Es gibt 5-6 öffentliche Events pro Jahr, dort brauchen wir Unterstützung in der Küche, im Service, bei den Vorbereitungen 
  • Es gibt 2-3 Tage für Unterhaltsarbeiten in der Gruppe. Einfach kommen und mal einen Tag draussen sein und Hütten sichern/abreissen, Material sortieren, zusammen Mittag essen und abends müde, aber zufrieden, zu Hause entspannen.
  • Es gibt spezielle Projekte wie Feuerfest, Fasnachtswagenbau und andere, welche viel Vorbereitung benötigen. In kurzer Zeit mehrere Einsätze können hier Wunder vollbringen. Und die "Verpflichtung" ist dann auch nach kurzer Zeit wieder vorbei...
  • Habt ihr eigene Projektideen oder spezielles Know-How für Werkstätten am Kinderfest oder fürs Spielplatzprogramm? So schreibt uns doch, was ihr mit den Robi-Kindern umsetzen könntet... (Basteln, Schmieden, Werken, Feuern, Töpfern (Töpferofen vorhanden), Spielen, Musizieren, usw)
  • Es gibt die Muttenzer Robibahn, welche mit der echten Dampflok und anderem Rollmaterial auf dem Robi fährt. Die Anlage braucht viel Unterhaltsarbeit.

Ihr seht, wir sind sehr flexibel, also einfach mal melden und schauen, ob es für euch passt...

Was bekomme ich dafür?

Freiwilligenarbeit heist ja nicht, dass man nur gibt. Wir haben während den Helfertagen gemeinsame Mittagessen, wir phantasieren zusammen an grossen Projekten und haben eine tolle Zeit zusammen. Das wichtigste ist, dass es für euch unkompliziert ist, uns zu helfen, und dass ihr dabei auch Spass habt.

Manchmal kommt das innere Kind in uns wieder hervor, wenn wir die Hüttenkonstruktionen sichern, neue Bastelworkshops erfinden oder aus Altmetall kunstvolle Installationen bauen, die einen unklaren Zweck haben. Nicht nur die Robi-Kinder haben Freude und Spass daran...

Muss ich mich verpflichten regelmässig zu helfen?

Nein, bei uns sicher nicht! Alles Regelmässige organisiert der Verein. Man kann natürlich schon gerne regelmässig helfen, an Spaghettiessen und anderen Events, aber die finden ja nicht allzu häufig statt.

Diese Helferstelle ist perfekt, wenn ihr

  • einzelne Tage habt, welche ihr pro Jahr gerne helfen möchtet
  • nicht regelmässig Zeit habt
  • vor/nach dem Helfereinsatz nicht lange organisieren möchtet
Ich habe eine andere Frage!

Einfach eine unverbindliche Mail schreiben an:

praesident@robinson-spielplatz.ch 

Ist die Anmeldung auf der Helferliste verbindlich?

Wenn ihr euch auf https://www.robinson-spielplatz.ch/mithelfen auf die Helfer-Liste eintragt, dann verpflichtet ihr euch zu nichts. Ihr bekommt dann Infos zu anstehenden Helfer-Einsätzen, an denen ihr euch Beteiligen könnt.

 

Ansprechperson(en): 

Fabian Vogt
Fabian Vogt 
Präsident Verein

Standort(e)