Pro Familia Basel Regio

Pro Familia Basel Regio

Über die Organisation

Sektion Pro Familia Basel Regio

Der Verein Pro Familia Basel Regio ist die erste Sektion in der Deutschschweiz von Pro Familia Schweiz, dem Dachverband für Familienorganisationen und Kompetenzzentrum für Familienpolitik in der Schweiz.

Vereinszweck

Zweck von Pro Familia Basel Regio ist die Förderung der Familienpolitik in der Region Basel (Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie die angrenzenden Bezirke der Kantone Solothurn und Aargau). Pro Familia Basel Regio versteht sich als Sprachrohr für Themen, die Familien betreffen. Der Verein setzt sich für gute Rahmenbedingungen im privaten und politischen Umfeld ein, initiiert und beteiligt sich an ausgewählten Projekten zur Realisierung der Vereinsziele und vernetzt Organisationen, die sich auf dem Gebiet der Familienpolitik engagieren.

 

Organisation und Sektionsgebiet

 

Der Verein wurde am 28. Oktober 2019 offiziell gegründet und umfasst in seinem Sektionsgebiet die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft sowie die angrenzenden Gebiete der Kantone Solothurn (Dorneck, Thierstein) und Aargau (Rheinfelden, Laufenburg). Der Verein ist politisch neutral, nicht profitorientiert und hat seinen Sitz in Basel.

Hintergrund und Motivation

In der Region Basel bestehen zahlreiche Dienstleistungen und Projekte, die darauf abzielen, Familien zu unterstützen und deren alltägliche Herausforderungen zu erleichtern.
Die Bandbreite des bestehenden Angebots rund um Familienthemen wird jedoch von vielen verschieden ausgerichteten Organisationen bereitgestellt, die durch ihr Wirken nicht den gesamten Bedarf an familienpolitischen Anliegen abdecken können – sei dies weil sich ihre Angebote an spezifische Zielgruppen richten oder diese nur lokal in Anspruch genommen werden können. 

Der Verein Pro Familia Basel Regio wurde ins Leben gerufen, um das bestehende Angebot im Sektionsgebiet zu koordinieren und auszubauen. Ebenso soll die Sektion als Sprachrohr für familienpolitische Bedürfnisse agieren.

Gesuchte Einsatzbereiche: 
Administration + Marketing, Computer + Internet, Ehrenamt, Integration + Soziales, Migrant/innen

FAQ: 

Was machen wir für den beruflichen Wiedereinstieg?

Wir stellen ein ganzes Sammelsurium an möglichen Optionen dar auf unserer Homepage unter Beruflicher Wiedereinstieg & Neuorientierung – Neustart als Chance sehen (profamiliabaselregio.ch)

Ansprechperson(en): 

Andrea Schöllnast 
+4341788616025
www.andreaschoellnast.com Ich freue mich Interessierte zu beraten, bis Ende 2023 war ich in der Geschäftsleitung von Pro Familia Basel Regio und durfte mich 2.5 Jahre lang engagieren, ich möchte mich aber wieder mehr Projekten widmen und habe darum entschieden, die Führung abzugeben und operativ weiter tätig zu sein im Verein. Auf neue Vorstandsmithelfer:innen freuen wir uns. Ein tolles Team wartet auf euch :)!

Standort(e)