Mittelaltermarkt zu Luzern

Mittelaltermarkt zu Luzern
6000 Luzern

Über die Organisation

Am Wochenende vom 4.& 5. April 2020 findet auf dem Obergütsch zum 8. Mal der „Mittelaltermarkt zu Luzern“ statt.

Der "Mittelaltermarkt zu Luzern" bietet Allen etwas: mittelalterliche Attraktionen und Gauklereien, Speis und Trank und umfangreichen Marktbetrieb zum Anfassen und Mitmachen: So wird altes Handwerk gezeigt, wie das Drechseln, das Färben oder der Verarbeitung von Flachs zu Leinen. Es gibt einen Bogenbau-Workshop für Kinder und bei der Filzerin können die Besucher lernen, selbst einen kleinen Filzgegenstand herzustellen. An den Verkaufsständen gibt es mittelalterliche Waren wie Leinenkleidung, Schwerter oder handgeschöpfte Seifen zu kaufen. Lagergruppen bauen ihre Zelte auf und zeigen den Besuchern das Leben ohne Strom und fliessendes Wasser.

Der Eintritt ist frei. Wer den Markt unterstützen möchte, kann für 5 Franken eine Marktmünze als Andenken kaufen. Vom Bahnhof Luzern ist der Markt mit dem VBL-Bus Nr. 10 erreichbar (Endstation Obergütsch). Es sind keine Parkplätze vorhanden.

Der Mittelaltermarkt findet seit 2013 jährlich statt und zieht jeweils an zwei Tagen rund 8'000 -10'000 Besucher an. Er wird organisiert vom Verein „Mittelaltermarkt zu Luzern“. Gegründet 2011, umfasst er mittlerweile 21 Mitglieder, 6 davon im OK.

Gesuchte Einsatzbereiche: 
Fahrdienste, Kochen + Servieren, Verkauf, Computer + Internet

Ansprechperson(en): 

Willi Joe 
079 647 71 69

Standort(e)

Address information

6000 Luzern