Domicil Bethlehemacker

Domicil Bethlehemacker
Kornweg 17
3027 Bern

Über die Organisation

Das Kompetenzzentrum Domicil Bethlehemacker hat sich voll und ganz auf die Pflege und die Betreuung von Menschen ausgerichtet, die mittel bis schwer an Demenz erkrankt sind. Das ganze Umfeld ist hier baulich, strukturell und sozial ihrer veränderten Wahrnehmung, Empfindung und Kompetenz angepasst.

Zugang über die Kraft der Emotionen finden.

Das Domicil Bethlehemacker ist ein Haus der Emotionen. Eckpfeiler des innovativen Konzepts sind die emotionalen Sinnesoasen. Mit Erlebnisräumen, einem Entspannungsbad und dem speziell gestalteten Garten wird die emotionale Lebensqualität gefördert.

Mit dem Einsatz von Freiwilligen Mitarbeitenden wird das Ziel verfolgt, den individuellen Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner noch besser gerecht zu werden. Die Freiwilligenarbeit ist für alle Beteiligten eine grosse Bereicherung; Die Ermöglichung und Pflege von sozialen Kontakten tragen dazu bei, gemeinsam Glücksmomente zu schaffen und zu teilen, welche als kleine Feste gefeiert werden können und sollen.

Gesuchte Einsatzbereiche: 
Besuchen + Begleiten, Betagte, Kochen + Servieren

Videos: 

FAQ: 

Welches Wissen muss ich mitbringen für einen Einsatz bei Menschen mit einer Demenz?

Alles was Du mitbringen solltest, ist Freude an Begegnungen mit (älteren) Menschen. Alles weitere kannst Du dir durch unsere Einführung und Begleitung aneignen und wir unterstützen Dich bei allen Fragen und Unsicherheiten - wo immer sinnvoll, schauen wir auch für Weiterbildungsmöglichkeiten.

Vergessen Menschen mit Demenz alles? Auch mich?

Demenz ist ein Überbegriff für verschiedene einzelne Formen, wie z.B. Alzheimer, Vaskuläre Demenz, Fronto-Temporallappen-Demenz u.v.m. So unterschiedlich die einzelnen Demenzformen heissen, so unterschiedlich sind auch deren Symptome. Zudem können verschiedene Schweregrade unterschieden werden und jede Demenzerkrankung verläuft individuell ... So ist es von Person zu Person unterschiedlich, ob, was und wie schnell Erlebnisse und Personen vergessen werden. Es kann sein, dass sich auch Mitarbeitende täglich vorstellen, es kann aber auch sein, dass sich jemand an einzelne Erlebnisse und Personen wie z.B. eine Freiwillige Mitarbeitende noch nach Wochen oder Monaten gut erinnern.

In der Absprache für einen allfälligen Einsatz sowie regelmässigen Einsatzgesprächen mit der Freiwilligenkoordination können Fragen und Unsicherheiten schnell geklärt werden und auch die Personen, die beim Freiwilligeneinsatz besucht werden, und deren Bedürfnisse und Fähigkeiten auf diejenigen der Freiwilligen Mitarbeitenden abgestimmt werden.

Sind nur regelmässige Einsätze möglich?

Wir sind mit Blick auf die vielfältigen schönen Momente, die durch Freiwillige Mitarbeitende ermöglicht werden froh um alle, die sich für einen regelmässigen Einsatz entscheiden. "Regelmässig" ist dabei aber wiederum dehnbar und umfasst wöchentliche Besuche genau so wie 1x pro Monat oder alle 3 Monate. 

Zudem gibt es auch viele Möglichkeiten, sich bei einzelnen Anlässen wie einem Konzert, Theater oder Fest einmalig zu beteiligen.

Kann ich eigene Ideen für meinen Einsatz einbringen?

Wir sind ausgesprochene Befürworter von Eigeninitiative und persönlichen Ideen! Einerseits soll ein Freiwilligeneinsatz ja auch Spass und Freude machen und andererseits sind es eben genau diese Einsätze, wo jemand mit eigener Begeisterung agiert, die den grössten Effekt auch auf das Gegenüber haben ... eine echte Win-Win-Situation!

Ansprechperson(en): 

Meier Nico 
0319974765

Standort(e)

Address information

Kornweg 17
3027 Bern

Benefits: 

Dankesanlässe
DOSSIER FREIWILLIG ENGAGIERT
Gut erreichbar mit ÖV
Spesenerstattung
Weiterbildungsmöglichkeiten