Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich (PUK) steht seit 1870 im Dienste der Behandlung psychisch Kranker und ist heute in Erfüllung ihres Leistungsauftrags für die Grundversorgung der Einwohnerinnen und Einwohner in der Stadt und im Grossraum Zürich zuständig. Sie übernimmt Aufgaben in der universitären Lehre und Forschung sowie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung mit internationaler Vernetzung.
Freiwillige und Ehrenamtliche leisten mit ihrer unentgeltlichen Arbeit für die Gesellschaft einen Beitrag von unschätzbarem Wert. Ziel der Freiwilligenarbeit PUK ist, dass Menschen mit einer psychischen Erkrankung wieder vermehrt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können und sozial integriert sind.
Die Koordinationsstelle Freiwilligenarbeit der Abteilung Soziale Arbeit ist Teil des umfassenden Angebots der PUK. Interessierte haben die Möglichkeit, sich sinnstiftend freiwillig für Menschen mit einer psychischen Erkrankung zu engagieren. Die von den Freiwilligen Mitarbeitenden begleiteten Personen erfahren dadurch mehr soziale Teilhabe, was zur Gesundung und Entstigmatisierung beitragen kann.