Schweizerisches Rotes Kreuz, Kanton Baselland

Schweizerisches Rotes Kreuz, Kanton Baselland

A propos de l'organisation

Das Rote Kreuz Baselland ist ein eigenverantwortlicher, finanziell und personell unabhängiger Verein innerhalb der SRK-Gruppe. Sein oberstes Organ ist die Mitgliederversammlung. Gemeinsam mit Freiwilligen, unseren Mitgliedern und zahlreichen Spenderinnen und Spendern setzen wir uns im Kanton Baselland für Menschen in schwierigen Lebenssituationen ein.

Unsere Leitlinien sind die Rotkreuz-Grundsätze
Bei unserer Arbeit orientieren wir uns an den sieben Grundsätzen der Rotkreuzbewegung. Diese sind weltweit gültig. Wir sorgen dafür, dass sie auch in unserem Kanton lebendig sind. Das heisst: Wir stehen benachteiligten Menschen im Kanton Baselland zur Seite und sorgen für mehr Menschlichkeit und Solidarität.

Neutral und unparteiisch
In den Bereichen Entlastung, Gesundheit sowie Soziales und Integration setzen sich im Namen des Roten Kreuz Baselland Mitarbeitende und Freiwillige für andere Menschen ein. Dabei unterscheiden wir nicht nach Herkunft, Religionen, politischen Überzeugungen oder sozialen Stellungen. Wir beraten, leisten direkte Hilfe und unterstützen mit Bildungsangeboten. Damit erfüllen wir  wichtige soziale und humanitäre Aufgaben auf kantonaler Ebene. Wir verhalten uns neutral und verstehen uns als ergänzende Organisation zu den übrigen Institutionen im Kanton und den weiteren Rotkreuz-Organisationen in der Schweiz. Als einer von 24 Rotkreuz-Kantonalverbänden arbeiten wir eng mit dem nationalen Schweizerischen Roten Kreuz zusammen und sind gemeinsam Teil der
internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Domaines recherchés: 
Visite + Accompagnement, Personnes âgées, Formation + Coaching, Réfugiés, Intégration + Social, Enfants + Jeunes, Migrants, Sport + Loisirs, Informatique + Internet

Vidéos: 

Pages

Personne(s) de contact: 

Ela Satora 
Koordinatorin SALUTE und 2x Weihnachten
061 905 82 74
Simone Häfelfinger 
Koordinatorin mitten unter uns und SALUTE
091 905 82 14
Angelika Matiz 
Koordinatorin mitten unter uns
061 905 82 90
Hamiyet Vural 
Koordinatorin SALUTE
061 905 82 72
Bettina Bieder 
Koordinatorin Besuchsdienst
061 905 82 73
Corinne Bisang 
Koordinatorin Begleiten und Femmes-Tisch
061 905 82 71
Janine Egger 
Koordinatorin mitten unter uns und SALUTE
061 905 82 18

Localisation

Contreparties: 

DOSSIER BENEVOLAT
facilement accessible par les transports publiques
Utilisation de l'infrastructure
Remboursements des frais
Formation continue