RestEssbar St. Gallen

RestEssbar St. Gallen
Lindenstrasse 57
9000 St. Gallen

A propos de l'organisation

Rund ein Drittel der Lebensmittel wird in der Schweiz weggeworfen und nicht konsumiert, was jährlich rund 2 Millionen Tonnen Nahrungsmitteln entspricht. Der Verein RestEssBar St.Gallen hat das Ziel, der Lebensmittelverschwendung mit konkreten Massnahmen entgegenzuwirken. Wir sammeln täglich noch Essbares von verschiedenen Lebensmittelläden aus St. Gallen ein, was sonst in der Mülltonne gelandet wäre.

Die Lebensmittel wurden über einen beim Lebensmittelinspektorat St. Gallen gemeldeten öffentlich zugänglichen Kühlschrank und Brotschrank verteilt. Seit Dezember 2020 steht die Ware in einem geschlossenen Raum und wird in geregelten Abgaben kostenfrei verteilt. Durch Helfende und Abnehmer*innen der RestEssBar wird dadurch zumindest ein Teil der Unmengen an Nahrungsmitteln «gerettet», welche sonst entsorgt worden wären.

Der Verein wurde am 07.01.2016 gegründet. Er ist parteipolitisch und konfessionell neutral und verfolgt keine kommerziellen Zwecke. Die Vereinsmitglieder betätigen sich im Rahmen des Vereins RestEssBar St. Gallen ausschließlich ehrenamtlich und als unentgeltliche Freiwillige. Alle dürfen sich bedienen, jeder/r ist willkommen. Da wir kein Sozialprojekt sind, kann niemand Ansprüche stellen. Unser Ziel ist eine möglichst vollständige Verwertung der Lebensmittel.

Als Abnehmer*in am Standort übernimmt jede/r Verantwortung für einen respektvollen Umgang mit den dort vorgefundenen Lebensmitteln und soll auch nur so viel mitnehmen, wie im Haushalt innert nützlicher Frist verwertet werden kann!

 

Domaines recherchés: 
Management + Gestion de projet, Intégration + Social, Nature + Environnement

Vidéos: 

Personne(s) de contact: 

Johannes Fahrbach 
Vorstand/Kassier

Localisation

Address information

Lindenstrasse 57
9000 St. Gallen

Contreparties: 

Evénement de remerciement
Utilisation de l'infrastructure