Gemeinsam Znacht Luzern

Gemeinsam Znacht Luzern

A propos de l'organisation

Viele Menschen bewegt die aktuelle Flüchtlingsnot. Doch obwohl in der Schweiz viele Geflüchtete leben, sind diese einem Grossteil der Bevölkerung unbekannt. Gemeinsam Znacht Luzern ist eine kleine Gruppe ehrenamtlich engagierter Personen mit dem Ziel, LuzernerInnen mit geflüchteten Menschen in Kontakt zu bringen. Dies soll im Rahmen eines gemeinsamen Znachts geschehen. Unserer Erfahrung zeigt, dass sich ein Abendessen gut dafür eignet, um Brücken zu bauen. So werden Fremde zu Freunden.

Wir sind ein Team von 4 ehrenamtlich engagierten Menschen. Bei den Vermittlungen der Abendessen sind wir auf Unterstützung angewiesen und würde uns bei Interesse über ein Treffen mit Dir freuen :-)

Domaines recherchés: 
Réfugiés, Intégration + Social

FAQ: 

Wie funktioniert ein Gemeinsam Znacht?

Mit Hilfe unserer Datenbank finden wir einen passenden „Match“, das heisst Gast und Gastgeber_innen, die nach unterschiedlichen Kriterien gut zusammen passen würden. Dabei ist uns vor allem die geografische Lage beider Seiten wichtig,das heisst die Entfernung zwischen Unterkunft der Gäste und Wohnung der Gastgeber, um eine möglichst kurze Reisezeit zu garantieren. Gleichzeitig schauen wir auf Alter (v.a. bei Kindern), Sprachkenntnisse und natürlich die Zusammensetzung des Haushaltes (Frauen, Männer, Kinder).

Steht dieser Match, kontaktieren wir beiden Seiten (telefonisch oder per SMS) und informieren sie über den bevorstehenden Znacht. Sind alle einverstanden, wird dem Gastgeber eine Email mit weiteren Informationen (zu Gemeinsam Znacht und Tipps zum Telefonieren etc.) und den Kontaktdaten des Gastes/der Gäste geschickt.

Innerhalb der nächsten sieben Tage soll dann der Kontakt mit dem Gast aufgenommen werden und ein Termin für den gemeinsamen Znacht abgemacht werden. Wir begleiten den Prozess und greifen bei Schwierigkeiten (zum Beispiel bei Verständigungsproblemen oder wenn der Gast nicht erreicht werden kann) ein. Um den Überblick zu behalten, sollten wir jeweils ebenfalls über das Datum des bevorstehenden Znachts informiert werden.

Nach dem Gemeinsam Znacht bitten wir um einen ausgefüllten Fragebogen und ein Foto. Es ist wichtig für uns, irgendeine Dokumentation von den Znachts zu haben, denn wir machen das ja ehrenamtlich als gesellschaftliches Projekt. Wir wollen gerade jetzt zeigen, wir gut Integration funktionieren kann, wo der erste Enthusiasmus vorbei ist und viele Menschen sich an die Nachrichten gewöhnt haben bzw. sie einfach ausblenden. Die Welt braucht gute Nachrichten, und wir brauchen positive Bilder! Dieses Foto ist aber auch ein wenig „unser Lohn“ für diese Vermittlung. Gleichzeitig würde es Gemeinsam Znacht wahrscheinlich nicht geben, wenn wir nicht immer wieder auch mit Bildern und dazugehörigen Texten darüber kommunizieren würden.

Wie funktioniert die Vermittlung?

Wenn du uns bei den Vermittlungen unterstützt, beeinhaltet deine Aufgabe die Kontaktaufnahme mit den angemeldetn Personen aus unserer Datenbank. Dies kann auf telefonischem Weg oder per WhatsApp/SMS geschehen.
Das Ziel ist einfach: du bringst Gast und Gastgeber miteinander in Kontakt, so dass sie gemeinsam ein Abendessen vereinbaren können. Zudem unterstützt du die beiden, sollten offene Fragen auftauchen. Nach jedem Essen veröffentlichen wir einen Facebook-Post mit einem Foto und einer Rückmeldung von dem Abendessen.

Personne(s) de contact: 

Kevin Schmidli
Kevin Schmidli 
Vermittlungen
0795770189
Bitte kontaktieren Sie mich mit einem Anruf oder per WhatsApp - ich bin gut erreichbar und antworte rasch :) Herzlichen Dank!

Localisation

Address information