Verein Frauenstadtrundgang Winterthur

Verein Frauenstadtrundgang Winterthur
Römerstrasse 6
8400 Winterthur

A propos de l'organisation

Der Verein Frauenstadtrundgang Winterthur wurde 1997 von fünf Geschichts- und Sprachwissenschaftlerinnen gegründet. Rasch machte ers ich mit unterhaltsamen und doch anspruchsvollen szenischen Stadtrundgängen einen Namen. Die Kostüme und Rollenspiele der Frauentrios wurden zu seinem eigentlichen Markenzeichen.

Rund 25 Frauen sind jeweils zwischen März und Oktober im Einsatz. Auf 80 bis 90 Rundgängen führen sie jährlich über 2000 Erwachsene durch die Stadt. Mit szenischen Vorträgen erreicht der Verein ein Publikum, das nicht zwei Stunden durch die Stadt spazieren kann oder auch im Winter einen historischen Anlass erleben will. Die Schülerrundgänge (in Zusammenarbeit mit dem Museum Lindengut und der Museumspädagogik) vermitteln Schüler/-innen Geschichtsunterricht auf unterhaltsame und persönliche Art.

Der Verein wird von einem vierköpfigen Vorstand geleitet. Dieser beauftragt rund jedes zweite Jahr ein Rechercheteam, bestehend aus vier bis fünf Historikerinnen und einer Regisseurin, mit den Recherchen und der Ausarbeitung eines neuen Rundgangs.

Domaines recherchés: 
Art + Culture, Administration + Marketing, Management + Gestion de projet

Personne(s) de contact: 

Rahel Brupbacher 
Geschäftsleitung
076 327 90 90

Localisation

Address information

Römerstrasse 6
8400 Winterthur