Präsidentin / Präsident der Spitex RegioArbon
Präsidentin / Präsident der Spitex RegioArbon
Spitex RegioArbon Rebhaldenstrasse 13 Telefon 071 447 17 47 Nationale Spitex-Nummer
www.spitex-arbon.ch 9320 Arbon info@spitex-arbon.ch 0842 80 40 20
Die Spitex RegioArbon ist ein innovativer und wachsender Verein, der Unterstützung, Pflege und Betreuung für
Menschen zu Hause auf höchstem fachlichem Niveau anbietet. Unser Ziel ist es, Menschen in vielen unterschiedlichen
Lebenssituationen und Krisen in der Alltagsbewältigung zu unterstützen, damit diese möglichst lange selbstbestimmt in
ihrem gewohnten Umfeld leben können. Das Team von rund 100 Mitarbeitenden betreut mit viel Engagement die
Gemeinden Arbon, Horn, Egnach, Roggwil.
Wir suchen per Juni 2025 eine Persönlichkeit mit Führungsqualitäten, Kommunikationsfähigkeiten und Engagement als
Präsidentin / Präsident
für die strategische Führung unseres Vereins.
Ihr Wirkungsfeld
• Strategische Führung: Entwicklung und Umsetzung der langfristigen Ziele und Strategien der Organisation in
Zusammenarbeit mit dem Vorstand und der Geschäftsführung.
• Interne Koordination: Leitung der Vorstandssitzungen, Sicherstellung der Kommunikation zwischen Vorstand,
Geschäftsführung und anderen relevanten Partnern.
• Repräsentation: Vertretung der Organisation nach außen, gegenüber Behörden, Partnern und der
Öffentlichkeit sowie Pflege von Beziehungen zu relevanten Stakeholdern und Durchführung der
Mitgliederversammlung.
• Überwachung der Finanzen: Überprüfung der finanziellen Lage der Organisation, Einsicht in Budgets und
Berichte, gegebenenfalls Mitwirkung bei der Mittelbeschaffung.
• Risikomanagement: Identifikation und Bewertung von Risiken für die Organisation sowie Entwicklung von
Massnahmen zur Risikominderung.
• Compliance: Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, ethischen Richtlinien und
Standards für Non-Profit-Organisationen.
• Personalmanagement: Überwachung der Personalpolitik.
• Entwicklung von Partnerschaften: Identifizierung und Entwicklung von Kooperationsmöglichkeiten mit
anderen Organisationen, Institutionen und Unternehmen.
Ihr Profil
1. Erfahrung im Non-Profit-Sektor: Erfahrung in einer vergleichbaren Position oder in der Leitung von
gemeinnützigen Organisationen ist von Vorteil.
2. Kenntnisse im Gesundheitswesen und Gespür für politische Zusammenhänge: Verständnis der
Strukturen und Herausforderungen im Gesundheitswesen, insbesondere im Bereich der ambulanten Pflege.
3. Interesse an der Pflege: Ein Interesse an der Verbesserung der Pflegequalität und -zugänglichkeit sowie an
der Unterstützung von Menschen, die auf Pflege angewiesen sind.
4. Führungskompetenz: Fähigkeit zur Motivation und Führung des Vorstandes, sowie zur effektiven
Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen.
5. Kommunikationsfähigkeiten: Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, sowohl schriftlich als auch
mündlich, sowie die Fähigkeit, diplomatisch und überzeugend aufzutreten.
6. Analytische Fähigkeiten: Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren, fundierte Entscheidungen zu
treffen und Probleme proaktiv anzugehen.
7. Ethik und Integrität: Ein hohes Maß an ethischem Verhalten und Integrität sowie ein Verständnis für die Werte
und Mission der Organisation.
8. Zeitliche Verfügbarkeit: Bereitschaft, sich trotz des geringen Arbeitspensums für die Organisation zu
engagieren und die erforderliche Zeit für Sitzungen und Aufgaben einzuplanen.
Das Präsidium erfordert ein Arbeitspensum von ca. 10% und wird jährlich pauschal mit CHF 9’600.00 und
Spesen von CHF 1'200.00 entschädigt. Wenn Sie gerne eine qualitätsbewusste und lösungsorientierte
Organisation vertreten und die Entwicklung eines zukunftsorientierten Pflegebereichs unterstützen möchten,
freuen wir uns über Ihr Interesse. Gerne beantworten wir weitere Fragen per Telefon oder E-Mail. Wir freuen uns
auf Ihre Bewerbung per Mail bis 31. Oktober 2024.
Kontakt:
Spitex RegioArbon, Titus Guldimann, Präsident
titus.guldimann@spitex-arbon.ch, Rebhaldenstr. 13, 9320 Arbon, Tel. 071 447 17 47