Skip to main content

Gemeinsam Haselnuss-Burger formen & Hazelburger.ch vom Feld bis auf den Teller kennen lernen

Wir vom Verein Boimig.ch suchen für Montag 6. September Ehrenamtliche, die unseren Zweig Hazelburger.ch für 2 Stunden von 14:00 bis 16:00 in unserer professionellen Küche des ZeroWaste Laden-Cafés ZOLLFREI, Freilagerstr. 71 in Züri Altstetten, unterstützen mögen. Wir suchen Menschen, die Lust auf einen einmaligen Einsatz oder einen Einsatz alle 3-4 Wochen haben.

Wir möchten mit dir und bis zu 7 weiteren Ehrenamtlichen 300 Haselnuss-Burger machen. Ein Grossteil des Jahres stammen die Haselnüsse vom Bio-Reusshof in Niederwil (AG) und das Gemüse vom Permakultur-Birchhof in Oberwil-Lieli (AG). Zur Unterstützung kommen unsere wunderschönen Burgerformen aus regionalem Holz und gedrechselt von Thomas Meier von SlowWood.ch zum Einsatz. Uns liegt die Arbeit mit Menschen und das sinnliche Erleben von Natur am Herzen. Entsprechend verzichten wir auf einen Burgerroboter - gerade weil dies noch viele und mächtige Menschen als "zeiteffizient" und somit als "gut" einstufen würden.

Wir lassen uns sozusagen gemeinsam auf ein total "ineffizientes" Abenteuer ein: Die Suche nach einer gleichzeitig neuen und alten Lebensqualität und Selbstermächtigung von Mensch und Natur. Das gemeinsame Burgerformen bietet Raum für stille, meditative Arbeit mit den Händen. Oft entstehen auch wunderschöne Gespräche z.B. über eine Ernährungskultur mit seinen Werten, Verhaltensweisen und Infrastrukturen, die dir und andern gut tut.

Bitte schreibe uns eine Nachricht mit einer verbindlichen Anmeldung! Bitte bringe eine saubere Schürze, saubere Kopfbedeckung, Maske und kurze Fingernägel mit! Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit dir und danken dir jetzt schon für deinen Einsatz für eine lebendigere, schönere und resilientere Esskultur, vom Feld bis auf den Teller.

Wir vom Verein Boimig wünschen uns, dass Menschen mehr mit und von Bäumen geniessen - als Teil von lebendigen, sich regenerierenden Ökosystemen. Dies machen wir erlebbar z.B. mit regionalem Haselnussanbau in Mischkultur, flächensparsamer und autofreier Velo-ÖV-Logistik, handwerklicher ZeroWaste Lebensmittelzubereitung, grillieren über Haselnussschalen-Pyrolyse und bodenaufbauender Kompostierung.

Unsere langfristige Vision ist es, dass deine geleisteten Stunden in einem Netzwerk aus Höfen als betreutes Wohnen in lebendigem und liebevollem Umfeld eingelöst werden können (Arbeitstitel: Pensions-Zeitbank "Herz-4").

Gemeinsam Haselnuss-Burger formen & Hazelburger.ch vom Feld bis auf den Teller kennen lernen

Zürich
One-time volunteering job, Regular engagement, Irregular engagement

Published on 28.08.2021

Share this job now