Administrative Unterstützung
Erledigen Sie gerne administrative Arbeiten? - Melden Sie sich bei uns!
Mit geringen Deutschkenntnissen Briefe zu verstehen und zu schreiben, ein Formular auszufüllen oder ein Telefongespräch zu führen ist eine grosse Herausforderung.
Das Projekt unterstützt Personen, die Hilfe in administrativen
Belangen benötigen jeweils am Mittwochnachmittag.
Freiwillige Mitarbeitende bieten Unterstützung beim Ausfüllen von
Formularen, bei der Wohnungssuche (bspw. Inserate im Internet suchen, Anmeldeformulare ausfüllen), bei der Stellensuche (bspw.
Inserate suchen, Lebenslauf erstellen und Bewerbungsbrief schreiben) und bei Telefonaten (bspw. Wohnungsbesichtigungs- oder Arzttermin vereinbaren) Unterstützung beim Verstehen und Verfassen von Briefen oder einfache Steuererklärungen ausfüllen.
Einsatzzeit: 2 ,5 Std. alle zwei Wochen am Mittwoch, jeweils von 15 Uhr bis 17:30 (exkl. Schulferien)
Sprachkenntnisse: Deutschkenntnisse (schriftlich und mündlich), idealerweise Italienischkenntnisse
Besondere Kenntnisse und Interesse: grosszügiger und offener Umgang mit verschiedenen Menschen, Interesse sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, PC-Kenntnisse
Anzahl gesuchte Freiwillige: es sind noch Plätze frei
Kontakt: Karen Hug
Mail: kh@caritas-aargau.ch
Telefon: 079 881 52 17