Blaues Kreuz Kantonalverband Zürich

Blaues Kreuz Kantonalverband Zürich

About

Das Blaue Kreuz ist schweizweit die grösste Fachorganisation und eine wichtige Kompetenzinstitution für Prävention, Beratung und Integration im Bereich der legalen Suchtmittel. Von Prävention bis Integration findet sich bei uns alles unter einem Dach. Unser Schwerpunkt fokussiert den Alkohol, welcher als Suchtsubstanz nach wie vor die meisten Probleme verursacht und somit immer noch das sozialmedizinische Problem Nr. 1 in der Schweiz ist. Selbstverständlich bieten wir auch Unterstützung bei anderen Suchtmittelproblemen an.

Der Kantonalverband Zürich beschäftigt aktuell 32 kompetente Fachpersonen in verschiedenen Bereichen: Beratung/Therapie, Prävention, Selbsthilfe, Geschäftsstelle und in den Brockenstuben.

Personen mit einem riskanten oder gar abhängigen Alkohol-, respektive Suchtmittelkonsum sowie mitbetroffene Personen aus deren Umfeld, erhalten bei uns umfassende und unbürokratische Hilfe durch Therapie, Beratung und Selbsthilfegruppen. Zudem leisten wir Präventionsarbeit. Zu unseren Prioritäten zählt unabdingbar, dem Alkoholmissbrauch und der Suchtgefährdung schon frühzeitig entgegenzuwirken. Wir streben nach dem Ziel, dass Menschen
die Risiken von Suchtmittelkonsum kennen und Kompetenzen erlangen, mit diesen angemessen umzugehen.

Wir sind gut vernetzt. Unsere Angebote im Bereich Therapie, Beratung und Selbsthilfe sind seit Anfang an kostenlos. Wir beanspruchen weder Gelder der öffentlichen Hand noch Gelder aus dem Gesundheitswesen. Dank den Spenden und den Gewinnen aus unseren drei Brockenstuben bewegen wir uns unabhängig und agil.

Fields of volunteering: 
Integration + Social issues

Contact person(s): 

Stefan Leimgruber 
Bereichsleiter Integration & Betriebe Winterthur
076 349 84 13
Mauro Garzi 
Bereichsleiter Blaukreuz-Brockis ZH-SG-App
079 271 06 54
Für Blaukreuz-Brockis Bülach und Dübendorf

Location(s)